banner

Root River State Trail im Südosten von Minnesota

Apr 27, 2024Apr 27, 2024

Von Sheri Rosenbaum

Der Root River State Trail im Südosten von Minnesota ist schon seit mehreren Jahren auf meinem Radar, und am vergangenen Wochenende habe ich ihn schließlich von meiner Liste gestrichen. Nur eine einfache 4,5-stündige Fahrt von Chicago entfernt fuhren ein Freund und ich am Donnerstag dorthin und kehrten am Montag zurück. Wir hätten problemlos länger bleiben können, aber dieser Arbeiter hat nur eine begrenzte Urlaubszeit.

Der Weg ist ein 42 Meilen langer, gepflasterter Weg, der sich durch sechs Städte schlängelt, in denen Sie einkaufen, eine Mahlzeit genießen, lokal gebrautes Bier trinken oder hausgemachten Kuchen essen können. Der Weg war einst Teil des Chicago, Milwaukee, St. Paul & Pacific Railroad-Netzes. Die Geschichte der Züge, die dieses Gebiet entlang des Flusses befahren, reicht jedoch bis ins 19. Jahrhundert zurück.

In den 1980er Jahren erkannten die Städte entlang des Flusses, dass sie das ganze Jahr über Besucher anziehen konnten, und schufen ein Juwel, das von der Schiene bis zum Wanderweg reicht. Dieser Mehrzweckweg ist in den Nicht-Wintermonaten für Radfahrer, Läufer und Wanderer ein beliebter Treffpunkt, und sobald Schnee liegt, kommen die Langläufer zum Spielen. Außerdem verlaufen kilometerlange Schneemobilwege kreuz und quer über den Weg, dessen orange-schwarze Beschilderung in der Nebensaison sichtbar ist. Der Fluss bietet hervorragende Möglichkeiten zum Forellenangeln, Kanufahren, Kajakfahren und Tubing.

Wie Sie sich vorstellen können, ist der Weg am frühen Morgen (vor 9 Uhr) und an Wochentagen weniger überfüllt. Die Städte und der Weg verzeichnen von Freitag bis Sonntag einen Zustrom von Besuchern.

Da es sich um einen asphaltierten Weg handelt, kann man mit jedem Fahrrad fahren. Meine Freundin benutzte ihr Titan-Rennrad mit 700X23. Und ich habe mich aus mehreren Gründen für meinen Salsa Cutthroat mit 2,1″ Noppen-Tubeless-Reifen entschieden. Zuerst waren wir mit den Fahrrädern auf einem Anhängerkupplungsträger unterwegs und mein Rennrad fährt nur im Auto. Zweitens ist der Salsa mit SPD-Pedalen ausgestattet, sodass ich MTB-Schuhe mit 2-Loch-Stollen tragen kann, sodass ich unterwegs herumlaufen kann, wenn wir in Städten Halt machen. Drittens hat es das Spielfeld ausgeglichen, mich langsamer gemacht und mich härter arbeiten lassen. Ich habe mein Fahrrad mit einer HandleStash-Vorbautasche ausgestattet, die ich als Futterbeutel benutzte und es mit Datteln füllte, an denen ich tagsüber knabbern konnte, sowie mit einer ORUCASE-Rahmentasche, in der ich eine Pumpe, ein Multitool, Nahrung, eine Brieftasche usw. verstauen konnte.

Wir haben für unseren Aufenthalt ein VRBO mit drei Schlafzimmern in Whalan gemietet, mit dem wir direkt von unserer Haustür aus fahren konnten, um den Weg zu erkunden. Die kleine Stadt Whalan rühmt sich, die kleinste Stadt auf dem Weg zu sein. Aber es gibt einen der besten Kuchenläden überhaupt. Beachten Sie jedoch die „entspannten Öffnungszeiten“, da sie anscheinend geöffnet haben, wann immer sie Lust dazu haben, und täglich um 16:00 Uhr schließen. Mehr über Aroma Pies später.

Lanesboro und Preston schienen die größte Auswahl an BnBs, Gasthöfen und kleinen Hotels zu haben. Es stehen auch Resorts und Hütten zur Verfügung. Entlang des Flusses finden Sie Campingplätze für Zelt- und Wohnmobilcamping. Wir haben auch mehrere Bikepacker gesehen, die höchstwahrscheinlich einige der rustikalen Stellplätze nutzten. Ich werde am Ende dieses Artikels einige Ressourcen bereitstellen.

Wir checkten in unser VRBO ein und fuhren die fünf Meilen nach Lanesboro, um herumzulaufen und zu Abend zu essen. Dies ist eine der „größeren“ Städte auf dem Weg. Für die meisten Radfahrer gibt es zwei Hauptlaster: Kaffee (in der Coffee St) und Bier bei Sylvan Brewing. Es gibt auch viele nette Geschäfte, Restaurants, Kuchen-/Eisdielen, Fahrradverleih, Flussverleih (Kajaks, Kanus, U-Bahnen) und Gemeinschaftstheater.

Wir haben Karten für eine Samstagabendvorstellung im Commonweal Theatre abgeholt – einem von drei Gemeinschaftstheatern in Lanesboro. Ja, drei! Dann hielten wir bei Root River Outfitters an, um noch einmal zu prüfen, ob wir Schlauchboote mieten konnten, um am Sonntag den Fluss hinunterzutreiben. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zum Abendessen und ließen uns im Pedal Pushers Café nieder, einem der vielen Lokale zum Thema Fahrrad. An den Wänden hingen Fahrräder und einige Hocker hatten Pedale als Fußstützen. Wir aßen hervorragend, unterhielten uns mit anderen Radfahrern und spazierten noch ein wenig durch die Stadt, bevor wir in einer der vielen Molkereien der Stadt hausgemachtes Eis genossen.

Da heute der „coolste“ Tag unserer Reise vorhergesagt wurde (nur in den 80ern), war geplant, von Whalen nach Westen zum Ende des Weges in Houston und zurück zu fahren und dabei 53 Meilen zurückzulegen. Als ich von unserer Haustür den großen Hügel hinunter zum Ausgangspunkt fuhr, bog ich rechts statt links ein. Am Ende machten wir uns auf den Weg zur Meile Null, die in der Stadt Fountain lag. Na ja, im Urlaub macht man einfach mit.

Wir überquerten mehrere Böcke, die noch aus der Zeit der Eisenbahn übrig waren, und schlängelten uns flussaufwärts am Fluss entlang. Der Weg wurde abwechselnd von Maisfeldern, Kalksteinfelsen oder Wäldern flankiert. Ich schätze, 80 % des Weges sind mit Bäumen bedeckt, was ihn ideal für Fahrten in heißen Sommern macht.

Es gibt viele wild lebende Tiere, darunter Weißwedelhirsche, Kaninchen, Falken, Blauhäher, Kardinäle, Katzenvögel, Truthähne, Truthähne, Weißkopfseeadler und einige einheimische Hunde, die den Weg als kleine Autobahn nutzen.

Da es sich um einen Mehrzweckweg handelte, gab es eine Vielzahl von Wanderern, Läufern und Radfahrern. Viele der Fahrer waren älter und weniger sportlich und hatten sich für die Miete von E-Bikes entschieden. Wenn ich raten müsste, waren 75 % der Fahrräder, die wir sahen, E-Bikes, darunter zahlreiche E-Trikes. Ich bin mir sicher, dass die zusätzliche Leistung bei einigen längeren Anstiegen von 1–3 % und sogar bei 6 % ein willkommener Vorteil war. Es waren auch mehrere Familien mit Kindern auf ihren Fahrrädern unterwegs und wurden auch von Burleys gezogen. Wir haben auch mehrere Hunde mit Stil reiten sehen. Es war schön zu sehen, wie Menschen aller sportlichen Fähigkeiten den Trail genossen.

Das heutige Abenteuer führte uns von Whalan nach Fountain und zurück nach Whalan, wo wir im Aroma Pie Shoppe zu Mittag aßen – ja, dort gibt es auch leckere Sandwiches. Mit vollen Bäuchen fuhren wir weiter nach Peterson, der Heimat der Zwerge. Als wir zurück nach Whalan fuhren, hielt ich meinem Freund eine „Karotte“ hin und schlug vor, wieder bergauf nach Lanesboro zu fahren und bei Sylvan's ein Bier zu trinken, bevor wir nach Hause zurückkehrten. Insgeheim hoffte ich auf ein metrisches Jahrhundert, gab mich aber mit 60 Meilen und 1400 Fuß Höhenunterschied zufrieden, einschließlich eines Hügels mit 12 % Steigung (Strava-Segment) bis zu unserem VRBO.

Wir machten einen kurzen Halt im Kunsthandwerksladen Treasures on the Trail in Whalan. Ich liebe Gartenkunst (nicht die kitschige Art) und die Ausstellung im Freien ist mir ins Auge gefallen. Jane Lewis und ihr Mann kreieren diese wunderschönen Upcycle-Kunstwerke. Janes Mann verarbeitet alte Fahrradräder zu neuen Zwecken und sie schneidet und bemalt alte Aluminiumdosen, um diese wunderschönen Blumen herzustellen. Besuchen Sie unbedingt den Laden, in dem es weitere handgefertigte Kunsthandwerksartikel zum Thema Fahrrad und Nicht-Fahrrad gibt.

An diesem Abend fuhren wir nach Preston und aßen oben auf einem Hügel im Branding Iron zu Abend. Es war ein altmodischer Superclub mit toller Aussicht auf das Tal und wunderbarem hausgemachtem Essen. Es war auf jeden Fall der richtige Ort an einem Freitagabend in Preston.

Heute hatten wir an einem sehr heißen Tag viel zu tun. Morgens Ausritt, nachmittags eine Höhlentour, Abendessen und Theaterstück.

Am Morgen starteten wir sehr früh mit einer kurzen 15-minütigen Fahrt nach Peterson, wo wir unsere Fahrt zum anderen Ende des Weges in Houston begannen. Die Wegbedingungen änderten sich, als wir an Rushford vorbeifuhren. Es war immer noch gepflastert, aber schmaler und schien nicht mehr so ​​gut gepflegt zu sein. Wir haben einmal in Houston bei Meilenmarkierung 42 und am Ende des Weges eine analemmatische Sonnenuhr gefunden. In der Mitte befand sich jeder Monat des Jahres, umgeben von einem Halbmond mit Zahlen. Sie stehen auf dem Monat und Ihr Körper wirft einen Schatten auf die Zahlen, um die Uhrzeit anzuzeigen. Es war absolut genau! Ich möchte einen für meinen Garten.

Auf dem Rückweg nach Peterson erschreckten wir einen Schwarm wilder Truthähne und nahmen an einem Gemeinschaftstriathlon teil, bei dem wir den Weg für die Radstrecke nutzten. Es hat Spaß gemacht, Freiwillige mit Kuhglocken zu haben, die sie anfeuerten, und als die Fahrer in die entgegengesetzte Richtung fuhren, riefen wir aufmunternde Worte. Bei der 90-Grad-Hitze schien es ihnen einen mentalen Anstoß zu geben, weiter in die Pedale zu treten. Wir beendeten den Tag mit 35 Meilen und 690 Fuß Steigung.

Wir kamen mit wenig Zeit in Peterson an, da wir um 13:20 Uhr Tickets für die Mystery Cave-Tour hatten. Wir bestellten Essen zum Mitnehmen bei Burdey's, einem örtlichen Restaurant, fuhren zurück nach Whalan, um schnell unsere Garderobe zu wechseln, und fuhren die 40 Minuten bis zur Höhle.

Der Mystery Cave State Park war die perfekte Möglichkeit, einen heißen Nachmittag zu verbringen. Unter der Erde herrschten Temperaturen von 48 Grad F. Ich habe mir die Touren am Vortag angesehen, war immer auf der Suche nach einem Abenteuer und dachte, die vierstündige Wild Caving-Tour könnte „Spaß“ machen. Aber als ich die Beschreibung las, in der stand, dass man auf dem Bauch kriechen und sich durch enge Räume zwängen musste, wurde mir klar, dass die Scenic-Tour die bessere Option war. Tatsächlich war es so.

Mystery Cave ist die längste Höhle in Minnesota und wurde 1937 entdeckt. Sie verfügt über mehr als 13 Meilen unterirdische Gänge, die durch die Auflösung von Steinen durch fließendes Wasser entstanden sind. Die Höhle hat fünfmal den Besitzer gewechselt, der derzeitige Besitzer ist der DNR von Minnesota, der sie in einen State Park umgewandelt hat. Ich empfehle dringend, Tickets im Voraus zu kaufen, da es sich um eine beliebte Attraktion handelt.

An diesem Abend gab es Abendessen im Juniper's, einem ausgezeichneten Restaurant in Lanesboro, gefolgt von einem wunderbar lustigen Theaterstück im Commonweal Theatre.

Ein weiterer 90-Grad-Tag erforderte eine frühe Fahrt auf dem Weg von Whalan nach Fountain und zurück. Diese Richtung verläuft flussaufwärts, was bedeutet, dass es auf den meisten der 16 Meilen bergauf geht. Aber wenn man sich umdreht, ist es ein Riesenspaß, mit 20 Meilen pro Stunde zu fliegen. Nach der 32 Meilen langen Hin- und Rückfahrt machten wir uns auf den Weg zu Root River Outfitters in Lanesboro, um Schläuche zu mieten. Ich habe mir etwas gegönnt und die zusätzlichen 3 US-Dollar für die „schicke“ Röhre ausgegeben, komplett mit Getränkehalter und Rückenlehne. Ja, ich schwebte mit Stil flussabwärts. Aufgrund der Dürre im Mittleren Westen war der Fluss niedrig, aber wir genossen trotzdem eine dreistündige Fahrt mit vielen Stromschnellen, um die Sache interessant zu halten, und einer Sichtung eines Weißkopfseeadlers.

Nach einem erfrischenden Bier auf der Terrasse von Sylvans und einer Kleinigkeit zum Essen war ein Nickerchen angesagt und wir entspannten uns für unseren letzten Abend in Whalan.

Ich hatte vom Harmony-Preston Valley State Trail gelesen, der den Root River Trail etwa fünf Meilen außerhalb von Lanesboro kreuzt. Wir hatten es vermieden, damit zu fahren, weil es auf TrailLinks so viele Berichte gab und die Einheimischen sagten, der Weg sei nicht gut gepflegt. Ich wollte unbedingt sehen, was sich auf dem 18 Meilen langen Weg befand, also haben wir heute die Gegend erkundet.

Da wir nur wenig Zeit hatten, checkten wir um 6:30 Uhr morgens aus unserem VRBO aus und fuhren nach Lanesboro, um die Spur abzuholen. Der Weg war schmaler als der Root River und hatte aufgrund von Baumwurzeln ein paar Unebenheiten, aber die einzige Vorsicht, die ich den Radfahrern raten möchte, ist die An- und Abfahrt der einzelnen Brücken. Diese Bereiche sind schlecht gepflegt und man kann sich mit dem Rennrad leicht einen Schlangenbiss zuziehen. Einige der Brücken störten sogar bei meinem Salsa Cutthroat.

Preston, bei Meilenmarkierung 5,5, hat einen schönen Ausgangspunkt mit Waschräumen, Eisdiele, einem Gasthaus und einem Veteranen-Gedenkbecken. Halten Sie unbedingt an und lesen Sie die vielen Tafeln zur Geschichte und Tierwelt der Region.

Bevor unsere Zeit abgelaufen war, hatten wir 15 Meilen zurückgelegt und mussten zurück zum Auto, um nach Hause zu fahren. Ich wollte unbedingt diesen gefährlichen Aufstieg aus dem Tal sehen, um nach Harmony zu gelangen. Aber das muss bis zum nächsten Mal warten.

Ich hoffe, Sie haben die Möglichkeit, den Root River Trail und alle umliegenden Städte zu genießen. Es ist eine Reise wert und ich werde sicher wiederkommen.

Hilfreiche Ressourcen und Links:

Aroma Pie Shoppe

Commonweal Theater

Schätze auf der Spur

Sheri Rosenbaum schreibt regelmäßig Artikel und rezensiert Produkte für RBR. Sie ist eine begeisterte Freizeit-Roadie, die in der Gegend von Chicago lebt und eine große Verfechterin des Frauenradsports ist. Sie ist Mitglied im Vorstand und engagiert sich ehrenamtlich beim Dare2tri Paratriathlon Club. Klicken Sie zum LesenSheris vollständige Biografieoder besuchen Sie ihre Website Sunflowersandpedals.com.

Von Sheri RosenbaumHilfreiche Ressourcen und Links:Sheri RosenbaumSheris vollständige Biografie